Rotbartsaga: Journaleinträge und Notizen

Übertragung der Dokumententexte

TitRotNeuSXDie Lesbarkeit historischer Dokumente und deren Faksimiles ist beim Abdruck in Büchern naturgemäß oft beschränkt. Da ist zum einen die Schriftart, die von ihrem „Design“ her eben für das Schreiben mit dem Federkiel, nicht aber für einen optimalen Druck geeignet ist. Zum anderen ist die Tinte der ja rund 350 Jahre alten Eintragungen und Briefe gelegentlich ein wenig verblasst und damit ohnehin schwer zu lesen. Und nicht zuletzt reduziert auch die Umsetzung der Originale in Graustufen für den kostengünstigen Taschenbuchdruck die Wiedergabequalität.

Natürlich sind die Inhalte der Dokumente für das Verständnis der Geschichten des Buches nicht notwendig. Sie geben den Protagonisten aber eine jeweils ganz persönliche Note, die ich meinen Lesern nicht vorenthalten möchte. Deshalb finden sich auf der Seite Rotbartsaga Journaleinträge und Notizen – in chronologischer Reihenfolge – alle wesentlichen Textdokumente, die im Buch Rotbartsaga – Das Vermächtnis des Kapitäns Carl Carlszoon abgebildet sind im Original und in Klarschrift.

Advertisements
Kategorien: Allgemein | Schlagwörter: , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: