Katzenmaler Captain Tom Snider aus dem 17. Jahrhundert

 Eine sensationelle Entdeckung, die die Kunstwelt elektrisiert

Carlszoon3SXAuf dem Speicher von Carlszoons Cottage fanden sich neben allerlei Krempel auch wahre Kunstschätze. So beispielsweise Arbeiten des amerikanischen Seefahrers und Malers Captain Tom Snider des 17. Jahrhunderts (genaue Lebensdaten unbekannt). Der Puritaner lebte in Boston und war von der Malerei des holländischen goldenen Zeitalters beeinflusst.

Bis vor wenigen Jahren war dieser Künstler aus Neu England völlig unbekannt und einige seiner Bilder wurden seinem bostoner Kollegen Captain Thomas Smith zugeschrieben. Auf dem Speicher von Carl Carlszoons Cottage entdeckte ich jedoch mehrere Werke von Tom Snider, die (siehe oben und unten) Sniders Freund Carl Carlszoon und seinen Schiffskater Rotbart zum Gegenstand haben. In Carlszoons Unterlagen gibt es noch weitere Hinweise auf das Wirken Sniders, denen ich noch nachgehen muss. Möglicherweise sind sie gelegentlich gemeinsam gesegelt. Und auch Snider muss wohl ein Katzenfreund gewesen sein, zumindest lässt ein Hinweis auf ein noch verschollenes Selbstporträt Sniders mit Katze darauf schließen. Aber meine Recherchen stehen diesbezüglich noch ganz am Anfang. Fest steht bereits jetzt, dass meine Entdeckung des bislang unbekannten Malers eine Sensation für die Kunstwelt darstellt.

Carlszoon PortraitSX

Portrait des Kapitäns Carl Carlszoon mit seinem Schiffskater Rotbart (von Captain Tom Snider). Das Schiff im Hintergrund ist wohl eine Reminiszens an die erste gemeinsame Reise und den Schiffbruch vor Sumatra. Das Buch, das Carlszoon präsentiert (wohl eines seiner Reisetagebücher), hat mich zur Gestaltung des Covers der „Rotbartsaga“ angeregt.

Advertisements
Kategorien: Allgemein, Erinnerungen an Rotbart | Schlagwörter: , , | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „Katzenmaler Captain Tom Snider aus dem 17. Jahrhundert

  1. Pingback: My Name is Jack . . . | Rotbartsaga

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: